Anreise:

Am 06.01.2018 ging meine Reise mit Leyla los. Um 08.25 Uhr startete der Flieger von Hannover-Langenhagen aus. Der gesamte Flug war sehr angenehm und nach 1,5 Stunden landeten wir sicher in Wien, wo wir dann eine Nacht im Hostel verbracht haben. Relativ früh am nächsten Morgen, um genau zu sein um 5.58 Uhr fuhr der Zug nach Graz. Nach einem Aufenthalt von etwa 7 Stunden trennten sich unsere Wege. Mein Zug fuhr um 15.04 Uhr nach Feldbach und um 16:17 Uhr nach Bad Gleichenberg.

 

Unterkunft:

Nachdem ich leider bei meiner eigenen Suche nach einer Unterkunft gescheitert bin, habe ich mich an die Gemeinde Bad Gleichenberg gewandt. Diese hat mir ein Zimmer in dem Studentenwohnheim organisiert, wo ich sehr glücklich drüber bin. Es ist nur 5 Minuten vom Bahnhof entfernt. In dem Studentenwohnheim steht alles zur Verfügung, was man im Alltag so braucht. Bad Gleichenberg ist ein Kurort mit etwa 5300 Einwohnern. Mit dem Auto fährt man nur 1.5 Stunden nach Graz und 2 Stunden zum Flughafen in Wien. Obwohl Bad Gleichenberg klein ist, kann man ohne Probleme die Einkäufe erledigen und ist zudem nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, da die Einkaufszentren sehr gut zu Fuß erreichbar sind.

 

Praktikum:

Ich absolvierte mein Praktikum in einer Landesberufsschule für Tourismus, die sich auch nur 3 Minuten von meiner Unterkunft entfernt befindet. Die Schule hat ca. 50 Lehrer und Angestellten in vielen verschiedenen Abteilungen, zum Beispiel in der Kantine, in der Haustechnik, im Büro und vieles mehr. Ich war die 6 Wochen im Schulbüro tätig. Dort wurde ich von meinen Mitarbeitern unterstützt und meine Fragen wurden immer sehr ausführlich und sehr gut beantwortet. Zusammen haben wir in der Kantine Mittag gegessen, wo auch die rund Schüler im Jahr ihre Mahlzeit zu sich nehmen konnten.

 

Freizeit:

Am ersten Wochenende haben wir uns in Graz getroffen und haben das Zentrum erkundet. Vor allem die Dachterrasse mit dem Café des Kastner & Öhler-Hauses ist auch im Winter sehr schön und gemütlich. An den nächsten Wochenenden stand der Besuch der Therme in Bad Loipersdorf, die Besichtigung der Hofburg (das Sissi-Museum) in Wien und vieles mehr auf der To-Do Liste.

 

Fazit:

Das Praktikum bietet viele neue Eindrücke in den Beruf. Zudem ist es eine Chance, andere Menschen und auch andere Gegenden kennenzulernen. Ich bereue meine Entscheidung nicht und würde es jedem weiterempfehlen.