Anreise:

 

Am 2.5 wurde ich von meiner Mutter und meinem Stiefvater nach Hannover gefahren. Von Hannover startete mein Flugzeug nach Frankfurt. Der Flug startete um 6.55 Uhr. In Frankfurt bin ich um 8.00 Uhr gelandet. Dann musste ich schnell zu meinem Glate. Da mein Flugzeug von Frankfurt nach Graz um 8.35 Uhr startete. Um 10.00 Uhr bin ich in Graz angekommen. Dann stellte sich heraus das mein Koffer noch in Frankfurt ist und das er am nächsten Tag zu meiner Unterkunft geliefert wird. Danach bin ich vom Flughafen 400 Meter zur S-Bahn gelaufen. Dort habe ich eine Stunde auf meine S-Bahn nach Eibiswald gewartet. Mit der S-Bahn bin ich eine Stunde nach Eibiswald gefahren. Um 13.10 Uhr hat mich Herr Grinschgl der Lehrer von der Landesberufsschule in Eibiswald abgeholt. Wir sind mit dem Auto durch Eibiswald gefahren und er hat mir alles wichtige gezeigt. Nachdem Herr Grinschgl mir alles gezeigt hatte sind wir zu seiner Schule gefahren, da ich bei der Sekretärin wohne und wir uns Vorgestellt haben. Bis 16.30 Uhr bin ich durch Eibiswald gelaufen und habe mir alles angeschaut. Dann hatte Michaela die Sekretärin Feierabend und wir sind zu ihrem Haus gefahren.

 

       

 

 

 

Unterkunft:   

 

Ich wohne von der Landesberufsschule in Eibiswald bei der Sekretärin Michaela. Sie hat ein großes Haus in Hörmsdorf. Ich habe ein eigenes Zimmer und Badezimmer. Die anderen Räume wie Wohnzimmer und Küche darf ich auch benutzen. Sie hat einen großen Garten und einen Balkon das ich ebenfalls benutzen darf. Ich wohne auf einer Ländlichen gegend und kann vom Balkon aus die Slowenische Grenze sehen. Michaela ist sehr nett wir verstehen uns sehr gut.

 

Arbeit:

 

Ich arbeite in einem Pfarrkindergarten in Eibiswald. Meine Arbeitszeit ist von 7:00 Uhr bis 12.30 Uhr. Michaela fährt mich morgens in den Kindergarten. Der Hinweg mit dem Auto beträgt 5 Minuten und zurück gehe ich eine halbe Stunde zufuß. Das Team im Kindergarten ist sehr nett und sie haben mich gut aufgenommen. In meiner Gruppe sind 18 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Der Kindergarten hat 2 Gruppen, einen Turnsaal und ein großes Außengelände. In dem Kindergarten sind Betreuerinnen und Kinderpädagoginnen tätig. Meine Aufgaben sind dort die Kinder zu trösten, ein Spiel anzuleiten, mit den Kindern zu spielen z. B Brettspiele, in der Bauecke bauen, malen und basteln u.s.w. Wenn wir einen Ausflug machen z. B in den Wald oder in das Theater habe ich die Aufgabe die Kinder zu beaufsichtigen das ihnen nichts passiert. Anders als in Deutschland ist die Berufsbezeichnung und die Begrüßungen. Wenn die Kinder morgens in den Kindergarten kommen geben sie jeder Pädagogin die Hand genauso wenn sie abgeholt werden. Die Kinderpädagogen bringen den Kindern schon Englisch bei, wie das Zählen auf Englisch und Lieder auf Englisch.
Der Ablauf im Kindergarten:
Morgens wenn die Kinder gebracht werden haben sie  Freispielzeit und spielen das was sie wollen. Gegen 8:45 Uhr wird aufgeräumt. Dann machen wir so wie es in Österreich heißt einen Sesselkreis (Morgenkreis). Wir besprechen dann anhand eines Kalenders welcher Monat, welcher Wochentag, welche Jahreszeit und welches Wetter gerade ist. Danach bekommt ein Kind ein Schaf in die Hand und zählt auf Englisch wie viele Kinder da sind. Wir singen noch 2 – 3 Lieder und dann dürfen die Kinder sich einen Platz am Tisch aussuchen zur Jause (essen). Die Kinder waschen Hände und holen ihre Jausentasche ( Kindergartentasche mit ihrem Frühstück). Dann gibt es einen Tischspruch und die Kinder frühstücken. Danach gehen wir in den Turnsaal (Turnhalle) und machen dort Bewegungsspiele oder wir gehen raus.