Ankunft

Ich erreichte Madrid am Sonntag, den 26. Februar 2017 nach einem 3-stündigen Flug von Hamburg gegen 13:00 Uhr. Ich fuhr erst einmal zu meiner Unterkunft. Bei der Ankunft erwartete mich ein warmherziges Willkommen vonseiten der Dame des Hauses. Mein Zimmer ist etwas klein aber komfortabel und mit den Schlüsseln übergab mir Doña Juana auch die Hausregeln. Ich verfügte über einen kleinen Kühlschrank und in der Wohnung gab es ein Badezimmer, das sich alle Bewohner teilten. Die Wohnung lag sehr gut, in nur 500 m Entfernung war der nächste Bahnhof, von dem man in 20 Minuten das Zentrum Madrids erreichte. Am nächsten Tag ging ich in den Supermarkt, um Essen für die folgenden Tage zu kaufen.

Arbeit

Ich arbeitete in einer Bio-Bäckerei, was sehr interessant war, da ich sonst in einer konventionellen Bäckerei arbeite. Am ersten Tag traf ich auf sehr herzliche Kollegen, die alles taten, damit ich lernte, wie eine Bäckerei in Spanien funktioniert. Da ich Spanisch spreche, hatte ich keine Sprachprobleme und die Kommunikation mit den Kollegen war sehr gut. In der Zeit, die ich dort war, lernte ich die verschiedenen Brotsorten kennen und wie ihr Teig bereitet wird. Ebenso erfuhr ich, wie wichtig und vorteilhaft ein Brot ohne Gluten ist.

Freizeit

In meiner Freizeit hatte ich die Möglichkeit, fast ganz Madrid kennenzulernen. Ich war viel mit einer Arbeitskollegin unterwegs, die mir alles zeigte. Wir gingen zu den bekannten Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren, Kinos, der Drahtseilbahn und vielem mehr. Ich hatte auch die Gelegenheit, an einem Bachata-Tanzkurs teilzunehmen, zu dem meine Kollegin freitags ging.

Ergebnisse

Wenn ich die Möglichkeit hätte, diese Erfahrung noch einmal zu erleben, würde ich es tun. Das Erasmus-Projekt ist eine tolle Möglichkeit, in dem zu arbeiten was dir gefällt und gleichzeitig andere Länder kennen zu lernen. Es sind mit die besten vier Wochen gewesen, in denen ich sehr viel gelernt und erlebt habe.