Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Niederlanden

vom 19.01.17- 04.02.17

 

Anreise

Meine Reise startete am 19.01.17 um 10:30 Uhr mit meiner Mitschülerin ab Verden. Bevor die Reise begann wurde nochmal eine Inspektion des Autos vorgenommen. Da es keine Komplikationen des Autos gab, konnte unsere Reise schnell möglichst fortgesetzt werden. Die Fahrt verlief weitgehend nur über der Autobahn und ohne Verkehr Behinderungen, zur Freude meiner Fahrerin und mir. Doch Leider gerieten wir ca. 11 Uhr in einem Stau, der uns aber nur ungefähr 5 Minuten Zeit gekostet hatte. Ab 12 Uhr überschritten wir die Grenze, wo es dann für meine Fahrerin hieß, Vorsicht. Der Verkehr beanspruchte viel Kraft und Konzentration. Um 14.30 erreichten wir sicher das Gelände des Apartmenthotel Hart van Friesland in Uitwellingerga. Ab dort hieß es Augen aufhalten und Ausschau halten nach unserer Ansprechpartnerin. Ab 15 Uhr traf Sie ein und alle Bedenken vor der Reise sind verflogen. Ich wurde herzlich empfangen sowohl von meiner Ansprechpartnerin als auch vom Besitzer des Hotels. Anschließend wurde ich in meinem Apartment geführt.

Unterkunft

Meine Unterkunft befindet sich in Uitwellingerga, ungefähr 20-25 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt und ca. 5-10 Minuten von der Stadt. Das Apartment ist ausgestattet mit einer Einbauküche, wo leckere Kochabende stattfinden. Zudem folgen noch Bereiche/Zimmer wie das Bad, Ess-Wohn- und Schlafzimmer. Da es für 5 Personen ausgerichtet ist, besitzen ich zwei Schlafzimmer.

Praktikum

Das Praktikum absolvierte ich in der Pflegeeinrichtung Bloemkamp in Bolsward. In Bloemkamp wohnen Menschen, die 24 Std. Hilfe und/oder Überwachung benötigen. Insgesamt besteht die Einrichtung aus 6 Abteilungen: Jasmin, Flieder, Lavendel, Rosmarin, Calendula und Balsemien. Ich befand mich in der Abteilung Rehabilitation, d.h. Wiederherstellung der geistigen und körperlichen Funktion trotz Handicaps z.B. infolge durch einen Schlaganfall oder einer anderweitigen schweren Erkrankung. Die Mitarbeiter haben mich herzlich aufgenommen und sind offen für neue Sachen, wie beispielsweise der deutschen Sprache.                                                                                                                                      Desweiteren ist die Anlage mit einer Kantine ausgestattet, wo sowohl die Pflegekräfte als auch die Patienten sich in den Pausen aufhalten. Zu meinen Tätigkeiten gehören neben der Pflege wie Unterstützung bei der Körperpflege, Nahrungsaufnahme und Ausscheidung auch die psychische Betreuung und Beschäftigungsangebote. Überraschend sind die vorhandenen Hilfsmittel zur Hilfestellung der Mobilisation der Patienten. Zudem sind sie effektiv und angenehm für die Ptienten. Neben der Pflegeeinrichtung besuche ich die Schule Roc Friese Poort in Sneek.

Freizeit

Während meiner Freizeit erkundigte ich die Stadt Sneek. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B. der großen Martinikirche (Grote Martinikerk/church), das Rathaus (Stadhuis/Town hall) und das Wassertor (Watergate), bietet die Innenstadt viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Außergewöhnlich sind die vielen Flüsse, die durch die Stadt führen. Das Hauptmerkmal galt aber der Landschaft, die außerhalb der Stadt vertreten war.