Auslandspraktikum in der Roskilde Kommune

 

 

Anreise

Nach einem guten Rutsch in das neue Jahr ging es gleich für mich und Jenny am 02. Januar 2017 mit dem Auto nach Dänemark. Wir sind um 14.00 Uhr aus Hamburg losgefahren in Richtung Fehmarn/Puttgarden. Von dort legt die Fähre nach Rødby ab. Die gesamte Fahrt war sehr angenehm und die 6 Stunden Autofahrt, inklusive Fährfahrzeit, gingen schnell rum. 

 

Unterkunft

Wir haben die Unterkunft von Airbnb gut gefunden. Die Vermieterin hat uns gleich empfangen und uns das Apartment gezeigt. Es ist wirklich sehr gemütlich und es ist alles vorhanden was man braucht.

 

Brøndby ist eine kleine Stadt. Sie liegt nur 15 Minuten mit der Metro von Kopenhagen entfernt. Zu meinem Arbeitsplatz Roskilde brauche ich ca. 30 Minuten mit der Bahn. In der Nähe unserer Wohnung gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, kleine Cafés und eine große Shopping-Mall.

 

Praktikum

Das Praktikum habe ich bei der Roskilde Kommune absolviert.

Die Kommune hat über 700 Mitarbeiter im Rathaus, weitere Mitarbeiter werden in der Bücherei, Schulen und in Kindergärten beschäftigt.

Die Struktur teilt sich in mehreren Ämtern auf, zum Beispiel Soziales, Gesundheit, Kultur, Schulen, Technik und Wirtschaft.

Meine Abteilung für die sechs Wochen war das Kulturamt. Das Kulturamt ist unteranderem unterteilt in Kultur und Sport sowie Bibliothek und Bürgerservice. In den Bereichen wurde ich jeweils für drei Wochen miteingeplant. In der Zeit wurde ich von Auszubildenden begleitet. 

Die Mitarbeiter haben mich sehr freundlich empfangen und Fragen konnten immer schnell gelöst werden. Gemeinsam haben wir in der Kantine zum Mittag gegessen.

 

Freizeit

Hej København! Gleich am ersten Wochenende stand Kopenhagen auf der To-Do Liste, die Einkäufe für Lebensmittel konnten warten. Kopenhagen ist eine sehenswerte Stadt mit gemütlichen Cafés der kleinen Meerjungfrau und den bunten Häusern entlang des Hafens Nyhavn. An den anderen Tagen stand der Besuch eines Schwimmbads und der Musicon ein Musikmuseuums in Roskilde auf dem Plan. Ein Kinobesuch mit dänischen Untertiteln durfte auch nicht fehlen.

 

Sprachkurs

Ab der dritten Woche haben wir den Dänisch-Sprachkurs begonnen. Nach Schwierigkeiten per Skype, haben wir uns bei Trisse der Dänischlehrerin zuhause getroffen. Sie ist eine Studentin, so hatten wir auch gleich einen Einblick in ein Studentenleben in Kopenhagen. Die Stunden waren sehr lustig, wir lernten uns vorzustellen, Begrüßungen sowie Verabschiedungen und ein bisschen Small Talk über das Wetter.

 

Fazit

 

Das Praktikum bietet viele neue Möglichkeiten aus denen man lernt selbstständiger zu werden, sich in einem fremdsprachigen Land zurecht zufinden sowie neue Aufgaben und Menschen mit ihren Kulturen kennen zulernen. Ich habe während den sechs Wochen sehr viel erlebt. Eine tolle Erfahrung die ich nicht missen möchte. Ich kann es nur empfehlen.