Anreise

Am Tag unserer Anreise mussten wir sehr früh aufstehen, da unser Flugzeug bereits um 6.10 Uhr in Hannover startete. Wir flogen zuerst nach München und dann weiter nach Helsinki. Danach ging es mit dem Zug inklusive einmal umsteigen, ca. einer halben Stunde Verspätung und dreistündiger Fahrt weiter nach Seinäjoki.

Am dortigen Bahnhof wurden wir von unserer finnischen Mobilitätsexpertin sowie einer Kälte von über Minus 20 Grad empfangen. Wir sind dann zu einem Supermarkt gefahren, der sich ganz in der Nähe unserer Unterkunft befand, damit wir ein paar Lebensmittel einkaufen konnten. Anschließend zeigte sie uns die Zimmer für die nächsten sechs Wochen und über reichte uns lediglich noch die Schlüssel, da es bereits Abend geworden war.

Unterkunft

Wir wohnten in einem Studenten-Wohnheim der finnischen Berufsschule. Die Unterkunft lag sehr zentral und nur ein paar Minuten von der Innenstadt entfernt.

Unsere Zimmer waren sehr gemütlich und jeweils ausgestattet mit einer Küchenzeile, einem kleinen Bad, zwei Betten, sowie einem Tisch mit zwei Stühlen.

Damit wir die Lichtschalter betätigen konnten, mussten wir vorher unseren Zimmerschlüssel in ein Schloss stecken. Dort musste er bleiben, um zu verhindern, dass sich die Lampen selbstständig ausschalteten.

Zudem gab es in dem Gebäude einen Gemeinschaftsraum, eine Sauna sowie eine Waschmaschine und einenTrockner.

Praktikum

Das Praktikum absolvierte ich an der Seinäjoki Universityof Applied Sciences.

Sie besteht aus den vier Fakultäten ”Business and Culture”, ”Food and Agriculture”, ”Health Care and Social Work” und ”Technology”

Mein Arbeitsplatz befand sich dort im ”International Office”, dem Anhaltspunkt für alle internationale Studenten an der Universität.

Die Mitarbeiter haben mich sehr freundlich aufgenommen und ich wurde sofort in den Arbeitsablauf miteinbezogen.

Zu meinenTätigkeiten gehörten u. a. das Aktualisieren von Listen und das Anfertigen von Tabellen.

Da die Universität auch über eine Kantine verfügte, konnte ich dort immer meine Mittagspausen verbringen.

Freizeit

Seinäjoki ist eine schöne Stadt, in der es viel zu erleben und zu sehen gibt.

An den Wochenenden konnten wir deshalb immer etwas unternehmen.

Direkt neben unserer Unterkunft befand sich die Aalton Library.

Sie ist sehr gemütlich und wir konnten trotz des wirklich großen Gebäudes in Ruhe mal ein Buch lesen.

Das war praktisch, da es zunächst draußen noch sehr kalt war.

Außerdem gab es ein Kino, in dem die Filme in der Original-Sprache mit Untertiteln gezeigt wurden, sodass wir nicht erst finnisch lernen mussten, um den Inhalt zu verstehen.

Als es schließlich nicht mehr so kalt war, haben wir uns dann den Aalton Tower und andere interessante Plätze angesehen.