Anreise

Am 07.01.2016 ging es endlich los: 6 Wochen Finnland! Um 6.00 Uhr morgens startete der Flieger von Hannover nach München. Von dort ging es dann weiter nach Helsinki. Schon im Flugzeug konnte man die finnische Landschaft bewundern. Nach ein paar Stunden Zugfahrt, hatte ich das Ziel dann gegen 18.00 Uhr endlich erreicht. In Seinäjoki wartete schon meine Betreuerin, die mich herzlich empfangen und in meine Unterkunft gebracht hat. 
Zu diesem Zeitpunkt waren es übrigens eisige -28 Grad! Nach ein paar Tagen hat man sich allerdings an das Wetter hier gewöhnt und solange man sich warm anzieht ist es auch gar nicht mehr so kalt.

Sprachschule
 
Einmal in der Woche habe ich an einem finnischen Sprachkurs teilgenommen. Da unsere Lehrerin nicht weit von meiner Unterkunft entfernt wohnt, fand der Kurs in ihrer Wohnung statt. Wir lernten dort für den Alltag nützliche Standartsätze und die Aussprache der finnischen Wörter. Sie hat uns von finnischen Bräuchen und Traditionen erzählt und wir haben uns ein paar typisch finnische Kurzfilme angeschaut. Die Stunden waren äußerst entspannt und unsere Lehrerin war sehr nett. In der letzten Stunde hat sie uns sogar auf ein finnisches Bier eingeladen.

Unterkunft

Meine Unterkunft befindet sich in einem der Wohnheime der Berufsschule. Hier habe ich ein Doppelzimmer für mich allein. Das Zimmer hat sogar eine eigene Küchenzeile und ein Badezimmer, was mich sehr positiv überrascht hat. 
Das Wohnheim ist ca. 10 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt und liegt somit sehr zentral. Man kann Supermarkt, Sprachschule, Arbeitsplatz und alle weiteren Geschäfte somit problemlos erreichen. Im Keller befindet sich ein Aufenthaltsraum für alle Schüler und auch das Waschen ist kein Problem. Alles in allem bietet die Unterkunft alles was man für seinen Auslandsaufenthalt braucht.

Das Praktikum
 
Mein Praktikum absolvierte ich in einer finnischen Firma, welche anderen Unternehmen dabei hilft ihre Produkte zu vermarkten und auf den internationalen Markt zu bringen.
Die Firma ist etwa 10 Minuten Fußweg von meiner Unterkunft entfernt. Zu meinen Aufgaben gehörten hier vor allem Internetrecherche über Produkte und Firmen und Telefonate.
Ich durfte auch an zahlreichen Meetings und Außenterminen teilnehmen. So konnte ich neben der eigenen Firma auch noch viele andere typische finnische Firmen kennenlernen. 
Meine Kollegen hier waren alle wirklich nett und sprechen perfekt Englisch. Die Verständigung ist also überhaupt kein Problem.
 
 
Freizeit
 
In meiner Freizeit habe ich viele interessante und spaßige Dinge erlebt. Ich konnte Kontakt zu anderen internationalen und auch finnischen Studenten knüpfen. 
An einem Wochenende habe ich die Stadt Vaasa besucht und mir dort die Sehenswürdigkeiten und den Hafen angeschaut. Nicht weit von Seinäjoki entfernt befindet sich zudem ein Zoo mit allen Tierarten, die in Finnland heimisch sind. In Seinäjoki selbst gibt es viele Beschäftigungsmöglichkeiten, wie etwa das örtliche Schwimmbad, das Kino oder 2 große Shoppinghallen. Das beste an Finnland ist allerdings die Landschaft, die außerhalb der großen Städte liegt. Wenn man die Chance hat, sollte man daher unbedingt mal mit dem Auto "durch die Gegend fahren".
 
 
Fazit
 
Die Zeit in Finnland ging sehr schnell vorbei. Ich würde jedem raten diese Chance zu ergreifen und über einen längeren Zeitraum in ein fremdes Land zu reisen. Ich konnte dort viele wichtige Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen. Ein sechswöchiger Auslandsaufenthalt fördert die eigene Selbstständigkeit enorm, da man sich einen eigenen Alltag weit weg von Zuhause, von der Familie und von Freunden aufbauen muss. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Auslandspraktikum.