Ziel dieser Reise war der Aufbau eines Kontakts zur Schule Ulstein VGS in Ulsteinvik.

Dazu fuhren wir, Philipp Dicke, Ausbilder im IT-Bereich und Helge Hofmann Berufsschullehrer, nach Hareid/Ulsteinvik in Norwegen. Wir hatten eine Einladung vom Softwarehaus Kirkedata AS, dessen Geschäftsführer uns den Kontakt zur Schule vermittelt hatte.

Vom Geschäftsführer der Kirkedata AS wurden wir sehr freundlich empfangen. Er zeigte uns die Räumlichkeiten seines Betriebs in Hareid und stellte uns sein Produkt ausführlich vor. Hier wird Software mit modernsten Methoden entwickelt, supportet und auch gehostet. Es besteht die Möglichkeit und auch das Interesse IT-Praktikanten aufzunehmen. Für Praktikanten aus dem Umfeld der IT-Berufe ist dies sicher eine hervorragende Adresse.

Weiterhin konnten wir die Schulleitung und Koordinatoren der Schule Ulstein VGS in Ulsteinvik persönlich kennenlernen. Diese Schule hat einen SEKII-Bereich und im berufsbezogenen Bereich Elelktro-,  Metall- aber auch kaufmännische Berufe. Die sehr freundliche Schulleiterin und auch ihre Koordinatorinnen nahmen sich trotz der gerade laufenden Prüfungsphase viel Zeit für uns. Die Schule hat bisher Erfahrungen mit Klassenfahrten im Erasmusprogramm. Praktika hat die Schule bisher nicht vermittelt. Die Möglichkeit Praktikanten nach Nienburg zu schicken wurde sehr interessiert besprochen. Dies wäre in den Bereichen Elektro und Metall für norwegische Schüler zum Ende des zweiten Schuljahres möglich. Danach würden sie dann in eine zweijährige praktische Ausbildungsphase innerhalb eines Betriebes in Norwegen wechseln.

Für Nienburger Auszubildende der Elekro- und Metallberufe können wir zur Vermittlung in einen Betrieb bei der Schule anfragen. Sie haben ein Netzwerk, das sie ja auch für die Vermittlung ihrer eigenen Schüler in den praktischen Teil der Berufsausbildung benötigen. Unterkunftsmöglichkeiten müssen privat gesucht werden, wobei die Schule auch helfen könnte. Kosten liegen bei ca. 300 - 400 Euro im Monat für ein Zimmer.

Die Region lebt vom Schiffbau und der Schiffsausrüstung für die Erdölindustrie. Viele kleinere und größere Werften prägen das wirtschaftliche Umfeld. Damit ist die Region konjunkturellen Schwankungen durch Ölpreisentwicklungen unterworfen. Zur Zeit geht es wirtschaftlich wieder aufwärts, da der Ölpreis wieder stark angezogen hat. Dadurch verbessert sich auch die Situation für Praktikanten, die in den letzten Jahren schwierig gewesen ist.

Im Bereich der IT-Berufe haben wir noch versucht Kontakte zu Firmen in Ålesund aufzunehmen. Hier wurden wir leider nur freundlich auf Firmen in größeren Ballungsräumen des Landes verwiesen. Die angesprochenen Firmen haben längerfristige Kontrakte mit Schulen um Praktikanten aufzunehmen und sind damit schon voll ausgelastet.

Die Anreise in die Region geht mit dem Flugzeug von Hamburg - Oslo - Ålesund ab 90 Euro.
Dann nimmt man noch den Bus und das Schnellboot und ist in ca. einer Stunde in Hareid/Ulsteinvik. Die öffentlichen Verkehrsmittel der Region sind sehr gut ausgebaut. Norwegen ist ein sehr modernes Land und so erfolgt der Zahlungsverkehr fast nur noch bargeldlos.

Die Region um Hareid / Ulsteinvik ist landschaftlich wunderschön und bietet Natur- und Sportbegeisterten sehr viel. Ulsteinvik, als größte Stadt der Insel, hat auch ein Kino. Wer mehr Trubel will besucht mit dem Speedboot Ålesund, die touristischte Kleinstadt der Region. Die grandiosen Naturwunder Geirangerfjord und Trollstigen sind mit einer Tagesreise gut zu erreichen.